Meine Lehrer

Kimura Shigeru bis 1995

Maeda Naohiko bis 2003

Mabuni Kenei bis 2015

Mabuni Kenyu aktuell

Kimura Shigeru

1958 begann Kimura Shigeru unter Thani Sensei mit Karate. 1964 wurde Kimura Shigeru Schüler von Fujiwara Sensei. Später übernahm er Fujiwaras Gedankengut und ging ebenfalls für mehrere Monate nach Südafrika, um Karate zu unterrichten. Anfang 1970 liess er sich in den USA nieder und eröffnete ein Dojo in der Nähe von New York. Von dort bereiste er die ganze Welt, um sein Shukokai Karate zu unterrichten. Die Schweiz besuchte er zwei mal jährlich. 

Maeda Naohiko

Er startete 1958 mit dem Karate Training unter Tani Sensei. 1961 wurde er Schüler von Fujiwara Sensei, der hauptsächlich Kumite Techniken vermittelte. Bei Oda Sensei, der ein direkter Schüler von Mabuni Kenwa war, lernte er Kata. Maeda Naohiko war ein guter Freund von Kimura Sensei. 1991 reiste Maeda Sensei  zum ersten Mal ins Ausland, er wurde von Kimura Sensei in die USA eingeladen, um Kata zu unterrichten. Seine zweite Auslandreise machte er 2003, als er von Roland Benz in die Schweiz eingeladen wurde.

Mabuni Kenei

Mabuni Kenei wurde 1918 in Shuri, Okinawa geboren. Als Sohn des Gründers des Shitō-RyūMabuni Kenwa, kam er von Kindheit an mit dem Karate und etlichen seiner bedeutendsten Vertreter, wie zum Beispiel Funakoshi Gichin oder Miyagi Chōjun, in Berührung. Er sagte von sich selber, dass er bereits im Mutterleib Karate gelernt habe, da sein Vater sich von morgens bis abends mit Karate beschäftigte und seine Mutter immer in der Nähe seines Vaters war. Er wurde nach dem Tode seines Vaters im Jahre 1952 dessen offizieller Nachfolger als Oberhaupt des Shitō-Ryū. Durch seine intensive Lehrtätigkeit trug er aktiv zur weltweiten Verbreitung dieses Karatestils bei. 1962 reiste er zum ersten Mal ins Ausland, er besuchte Mexiko und unterrichtete dort während vier Monaten. Später besuchte er regelmäßig mehrere Länder in Mittel- und Südamerika. Ab 1979 reiste er regelmäßig nach Europa, um Kurse zu leiten. Noch im Alter von 93 Jahren reiste er alleine ins Ausland, um zu unterrichten. Mabuni Kenei war bestrebt, authentisches Shitō-Ryū zu lehren und zu bewahren, wobei er besonderen Wert auf die Vermittlung der geistigen Inhalte des Karatedō legte.

Mabuni Kenyu

Als Sohn von Mabuni Kenei tritt er nach dessen Tod im Jahre 2015 als Soke seine Nachfolge an. Seither besuchte er die Schweiz bereits viermal, um jeweils während einer Woche zu unterrichten. Mabuni Kenyu unterrichtet einerseits das traditionelle Shito Ryu seines Vaters, ist aber auch sehr stark im Wettkampfkarate engagiert. Er berät und trainiert viele Spitzenkarate Wettkämpfer aus der ganzen Welt, darunter die japanische Kata Weltmeisterin Kiyou Shimizu.